27 Apr
Alfred Hitchcock lässt grüßen
(fd) Der TV Homburg gewinnt zuhause gegen den TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg mit 38:37 (19:21) sein 9. Spiel in Folge und verteidigt damit erfolgreich die Tabellenführung in der
16 Jun
1. Mannschaft
Homburg verzichtet auf Aufstieg
Pressemitteilung Relegation 3. Liga
Liebe Handballfreunde,
nachdem der Spielausschuss und die Präsidenten der RPS-Oberliga am vergangenen
Mittwoch zum vierten Mal die Durchführungsbestimmungen zur Aufstiegsrelegation zur 3. Bundesliga geändert haben, hat der TV 1878 Homburg heute folgenden Entschluss gefasst.
Wir als TVH müssen diese Entscheidung des Verbandes akzeptieren, kritisieren aber die unglückliche Vorgehensweise desselbigen. Trotz Corona Krise wollte man den Mannschaften der RPS-Oberliga die Chance geben sich für die 3. Liga zu qualifizieren. Von Anfang an und vor allem nach dem frühen Saisonabbruch (2. Spieltag) war das sicherlich vielen Handballexperten unverständlich.
Dennoch haben wir die angebotene Möglichkeit des Verbandes genutzt, um unser sportliches Ziel Aufstieg in die 3. Bundesliga schon vorzeitig zu erreichen.
Wir waren uns sicher, dass wir mit unserer Mannschaft in dieser Saison um die Meisterschaft mitspielen hätten können und wollten diese einmalige Chance nutzen.
Deshalb haben wir bereits im März wieder mit dem Training im Freien begonnen. Im April konnten wir dann dank des „Saarlandmodelles“, zwar ohne Kontakt, aber immerhin in der Halle trainieren. Nachdem dann der Deutsche Handballbund Ende Mai alle Relegationsteilnehmer zur 3. Bundesliga bundesweit als Profisportler eingestuft hat, konnten Trainer Mirko Schwarz und die Mannschaft sich voll auf die beiden Relegationsspiele, die am 25.- und 27. Juni stattfinden sollten, vorbereiten.
Der Verein, Trainer und Mannschaft haben in dieser Zeit alles Mögliche getan, um den Trainingsbetrieb aufrecht zu erhalten. Corona-Tests vor jedem Training und das Ausweichen in Sporthallen in den Nachbarlandkreisen St. Wendel und Neunkirchen (Inzidenz lag ca. 3 Wochen im Saarpfalz-Kreis über 100) wurden von uns organisiert. Auch personell haben wir versucht die Mannschaft für diese beiden Spiele, nochmals zu verstärken. Unsere Mannschaft war für diese beiden Spiele optimal vorbereitet und haben uns sehr gute Chancen ausgerechnet, den Aufstieg in diesen beiden Spielen zu realisieren. Am Ende bleiben Kosten von ca. 25.000 Euro und eine Menge Frust.
Da der Spielausschuss durch diesen neuen Beschluss den „Schwarzen Peter“ Budenheim und Homburg zugeschoben hat; diese sollen sich untereinander einigen wer freiwillig verzichtet und bis zum 16. Juni entscheiden, haben wir folgenden Beschluss gefasst.
Der TV 1878 Homburg verzichtet zu Gunsten der SF Budenheim auf den Aufstieg in die 3. Liga. Dies begründen wir mit den sportlichen Ergebnissen aus den letzten drei Jahren. Dort landete die Mannschaft aus Rheinhessen immer auf den Plätzen zwei bis vier in den gespielten Saisons und sind unserer Meinung sportlich vor unserem Verein.
Wir wünschen den Sportfreunden Budenheim in der 3. Liga alles Gute.
Wir werden in der nächsten Saison das sportliche Ziel klar definieren und um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die 3. Bundesliga spielen.
Bedanken möchten wir uns bei unseren Trainern, der Mannschaft und den Helfern für ihren tollen und unermüdlichen Einsatz. Aber auch unseren Sponsoren, hier besonders der Firma Dr. Theis Naturwaren, die uns für dieses Projekt unterstützt haben gilt ein besonderer Dank.
Jörg Ecker
Abteilungsleiter Handball
27 Apr
(fd) Der TV Homburg gewinnt zuhause gegen den TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg mit 38:37 (19:21) sein 9. Spiel in Folge und verteidigt damit erfolgreich die Tabellenführung in der
23 Apr
Am Samstag gibt es für die ersten 20 Studenten, nach Vorzeigen eines gültigen Studentenausweises, ein Freigetränk an unserem Verkauf.
22 Apr
Am Samstag um 18:30 steigt das nächste Derby für die Honigdachse gegen den TuS 04 KL-Dansenberg.
17 Apr
Lasst uns nach dem vergangenen Auswärtssieg einen Blick auf die Tabelle der Regionalliga Südwest werfen.